Sirui ET-2204 Stativ-Haken
1   Das Problem

Wer sich ein Sirui ET-2204 Stativ kauft kennt das Problem.

Die kurze Mittelsäule hat bereits einen Gewindebolzen aber man will, um nicht dauernd die Säulen tauschen zu müssen, auch an der Kurzen Mittelsäle einen solchen Haken haben. Mit diesem lässt sich zusätzliches Gewicht anhängen um das Stativ noch mehr zu stabilisieren.

Die gute Nachricht, dieser Gewindebolzen lässt sich entfernen, er wurde mit Schraubensicherung eingeklebt.

Die schlechte Nachricht, der Stativhaken der langen Mittelsäule passt nicht in das Gewinde der kurzen Mittelsäule.

Für alle die sich nun ärgern weil sie keine Drehbank haben, man die Haken auch HIER oder HIER kaufen.


2   Drehen

Leider habe ich den Bau nicht groß dokumentiert, weil ich unbedingt die neue Drehbank ausprobieren wollte.

Meine Maße zum Drehen des neuen Teils

Teller - Durchmesser 30mm
Teller - Stärke 4mm
Teller - Nut-Tiefe 1,5mm
Teller - Absatz zum Gewinde - Durchmesser 14mm | Stärke 0,5mm
Teller - Bohrung 4,2mm
Teller - Gewindelänge 18mm
Teller - Gewinde 3/8" Zoll - 16 UNC
Haken - Stärke 4mm
Haken - Gewinde M4
Haken - Muttern M4
Feder - Maße 38mm x 5,5mm

3   Teile Vergleich

Ich habe meine Version etwas schlanker gemacht als das Originale.

4   Montiert

Hier nun das fertige Teil

 
Copyright © 2018 mahilli86.de , Alle Rechte vorbehalten     Impressum